Neue meldepflichtige Infektion in Mönchengladbach Fall von Tuberkulose an Schule

Neuwerk. · Das Gesundheitsamt sagt, es habe die „notwendigen Schritte“ zum Schutz eingeleitet.

 Tuberkulose gehört auch zu den meldepflichtigen Krankheiten.

Tuberkulose gehört auch zu den meldepflichtigen Krankheiten.

Foto: dpa/Gregor Fischer

(hh/gap) Nicht nur bei Corona droht Quarantäne, auch bei anderen Infektionskrankheiten. In der Hans-Jonas-Gesamtschule in Neuwerk wurde jetzt ein Tuberkulose-Fall gemeldet. Ob eine Lehrkraft oder ein Schüler erkrankt ist, wollte die Stadtverwaltung nicht preisgeben. Sie bestätigte den Fall und erklärte lediglich: „Alle notwendigen Schritte zum Gesundheitsschutz und zur Unterbrechung von Infektionsketten wurden unter Einhaltung des Datenschutzes eingeleitet sowie die relevanten Kontaktpersonen ausführlich informiert.“ Die betroffenen Personen werden nun untersucht.