Verkehr in Mönchengladbach Busspur soll den Autos weichen

Mönchengladbach. · Die Viersener Straße soll umgebaut werden und die dort eingerichtete Busspur verlieren. Dafür ist eine zweite Autospur geplant. Das wiederum ruft scharfe Kritik des ADFC hervor: „Das kann 2020 nicht sein.“

 Die Busspur führt heute bis zur Bushaltestelle. Danach gibt es bereits zwei Autofahrspuren.

Die Busspur führt heute bis zur Bushaltestelle. Danach gibt es bereits zwei Autofahrspuren.

Foto: bauch, jana (jaba)

Schon seit vier Jahren fahren Linienbusse auf der Hindenburgstraße nur noch bergauf. In die andere Richtung führt der Busverkehr über die Viersener Straße und die Steinmetzstraße zum Hauptbahnhof. Diese Achse soll jetzt umgebaut werden, unter anderem soll die Busspur bergab wegfallen. Und das sorgt für scharfe Kritik der Fahrrad-Lobby ADFC. „Diese Planung ist völlig an der Zeit vorbei“, schimpft ADFC-Vorstandsmitglied Thomas Claßen. „Damit wird gegen den Masterplan Nahmobilität gearbeitet, den Mönchengladbach 2017 verabschiedet hat.“