Stadtrat in Mönchengladbach Obdachlosen-Hilfe: Stadtrat streitet in Haushaltsdebatte

Mönchengladbach · Gut 1,1 Milliarden Euro schwer ist der städtische Finanzplan für 2023, den die Ampel-Mehrheit im Rat durchsetzte. Debattiert wurde bei den Haushaltsberatungen aber vor allem über die fehlenden 55.000 Euro für das Hilfsprojekt für obdachlose Frauen.

 Im Gladbacher Stadtrat, der im Rathaus Rheydt tagte, wurde am Mittwoch der Haushalt für das Jahr 2023 verabschiedet.

Im Gladbacher Stadtrat, der im Rathaus Rheydt tagte, wurde am Mittwoch der Haushalt für das Jahr 2023 verabschiedet.

Foto: Andreas Gruhn

(angr) Das Hilfsprojekt für obdachlose Frauen wird in Teilen zum Jahreswechsel auslaufen. Nach gut einstündiger Haushaltsdebatte lehnte der Stadtrat am Mittwoch den entsprechenden Haushaltsantrag der CDU ab, das Projekt fortzuführen. Die Ampel-Mehrheit aus SPD, Grünen und FDP setzte ihre Schwerpunkte durch, etwa die Einrichtung eines Katastrophenschutzzentrums, neue Pflanzungen von Bäumen, ein Sommerferienprogramm für Jugendliche, digitale Bildung für Lehrer und Spielplatzsanierungen. CDU und Linke stimmten gegen den Haushalt, es gab eine Enthaltung von „Die Partei“.