Krankenhäuser in Mönchengladbach Zweites Parkhaus steht im Raum

HOCKSTEIN. · Die Städtischen Kliniken mieten neue Parkplätze an und prüfen den Bau einer weiteren Garage. Anwohner haben lange über hohen Parkdruck geklagt.

 Das aktuelle Parkhaus am Elisabeth-Krankenhaus kann aus statischen Gründen nicht einfach aufgestockt werden.

Das aktuelle Parkhaus am Elisabeth-Krankenhaus kann aus statischen Gründen nicht einfach aufgestockt werden.

Foto: Holger Hintzen

Die jüngst eingerichteten Bewohnerparkzonen in vielen Straßen rund um das Rheydter Elisabeth-Krankenhaus sind womöglich nur ein erster Schritt, die Parksituation für genervte Anwohner der Kliniken an der Hubertusstraße zu entspannen. Damit vor deren Haustüren das Stoßstange-an-Stoßstange-Parken von Besuchern und Mitarbeitern des Krankenhauses und des angrenzenden Schulzentrums für Gesundheitsberufe aufhört, hat die Krankenhausleitung Anfang August 27 Parkplätze vor dem Studentenwohnheim an der Ecke Dahlener Straße gemietet. Auf einem Gewerbegrundstück gegenüber wolle man weitere Stellplätze mieten, sagt Thorsten Celary, Geschäftsführer der Städtischen Kliniken. Man sei dazu in Verhandlungen, womöglich könnten es noch einmal 40 bis 70 Plätze werden, die die Klinik dann an Mitarbeiter vermieten könne. So weit die kurzfristigen Maßnahmen, den Parkdruck rund ums „Eli“ zu verringern.