Großprojekt in Mönchengladbach Stadt stoppt Pläne für neues Rathaus

Mönchengladbach · Ein moderner Neubau für die Stadtverwaltung am Marktplatz soll mehrere sanierungsbedürftige Standorte ersetzen. Doch steigende Zinsen und Baukosten schlagen sich nieder. Oberbürgermeister Felix Heinrichs zieht deshalb Konsequenzen. Wie es nun weitergeht.

  Der Siegerentwurf des Düsseldorfer Archtiekturbüros SOP.

Der Siegerentwurf des Düsseldorfer Archtiekturbüros SOP.

Foto: Stadt Mönchengladbach/sop architekten GmbH, Düsseldorf

Zu hören waren die Zweifel bereits seit Längerem, jetzt ist es Gewissheit, dass die Stadt ihr größtes Bauvorhaben auf Eis legt: Oberbürgermeister Felix Heinrichs stoppt die Pläne für den Bau eines neuen Rathauses in Rheydt. „Das ist bitter, aber finanziell bei der aktuellen Situation nicht zu verantworten“, sagte Heinrichs. Die Abschreibung auf 50 Jahre wäre zwar noch zu vertreten. Bei einem Zinssatz von vier Prozent müssten bei den nun konkret kalkulierten Kosten für das Großprojekt aber jährlich mehr als 20 Millionen Euro im städtischen Haushalt eingestellt
werden.