Parken in Mönchengladbach Stadttochter liest in Tiefgarage Kennzeichen

Mönchengladbach · Kameras erfassen bei der Ein- und Ausfahrt ab sofort die Kennzeichen der Autos. Das soll mittelfristig den Parkschein ersetzen. Diese Technik dürfte aber nur der Anfang sein.

 Kameras erfassen künftig die Kennzeichen.

Kameras erfassen künftig die Kennzeichen.

Foto: ParkenMG

Wer die Tiefgarage unter dem Rheydter Marktplatz nutzt, dem wird künftig das Kennzeichen vom Auto abgelesen. Die Technik dafür ist bereits an der Einfahrt verbaut. Die Stadttochter ParkenMG, die die Tiefgarage betreibt, will damit Ein- und Ausfahrt sowie Bezahlmöglichkeiten digitalisieren. Eine Kamera erfasst bei der Einfahrt das Kennzeichen, der Automat gibt wie bisher auch ein Parkticket aus, die Schranke öffnet sich. Beim Bezahlen kann der Fahrer das Ticket wie bisher auch nutzen, bei der Ausfahrt aber öffnet sich die Schranke dann automatisch. Die Kamera erfasst das Kennzeichen erneut, das System prüft dann, ob das Parkticket bezahlt wurde.