Stadtverwaltung Mönchengladbach Stadt reagiert auf hohe Terminnachfrage

Mönchengladbach · Wer im Moment im Vitus-Center seinen Personalausweis abholen und dafür online einen Termin buchen möchte, guckt in die Röhre. Es gibt kein einziges freies Angebot. Wie die Stadtverwaltung darauf reagiert.

 Die Nachfrage nach Personalausweisen ist hoch.

Die Nachfrage nach Personalausweisen ist hoch.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

(gap) Coronabedingt kann der Fachbereich Bürgerservice nur mit Einschränkungen arbeiten. Und weil das schon lange so ist, kommt es immer wieder zu Engpässen. Wer am Dienstag beispielsweise versuchte, online einen Termin für die Abholung seines neuen Personalausweises zu buchen, hatte keine Chance. Alles war belegt – bis Ende Januar. Und Termine lassen sich nur sechs Wochen im Voraus vereinbaren. Zwar werden nach Auskunft der Stadt jeden Morgen neue Termine freigeschaltet. Aber dafür muss man offenbar schnell sein. Ähnlich duster sieht es für diejenigen aus, die eine Aufenthaltsbescheinigung brauchen. Auch da zeigt sich das gleiche Bild: ein