Konzertreihe in Mönchengladbach NEW feiert Musiksommer wieder auf der Wiese

Mönchengladbach · Die Konzertreihe hat ab Mitte Juli Bewährtes und Neues zu bieten.

 Bei den Konzerten vergangenes Jahr war es voll.

Bei den Konzerten vergangenes Jahr war es voll.

Foto: NEW/Andreas Baum

. Es war ein Experiment: Wegen des Umbaus der Kaiser- Friedrich-Halle (KFH) zog der NEW-Musiksommerauf 2018 auf die Spielweise in den Bunten Garten. Der Versuch wurde zum großen Erfolg. Das Publikum war begeistert. Es stellte sich schnell Festival-Atmosphäre ein. Es gab Bierwagen, Schatten unter großen Sonnenschirmen, und manche Besucher brachten sogar Liegestühle und Picknickdecken mit. Weil die Sanierung der KFH weiter andauert, dürfen sich die Fans der beliebten Reihe in diesem Jahr wieder auf sechs Konzerte auf der Spielweise freuen. Die NEW denkt sogar darüber nach,den Musiksommer dauerhaft dort stattfinden zu lassen.

„Der Musiksommer hat viele Stammgäste und ist fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Stadt“, sagt Frank Nießen, der zusammen mit Mickey Bernard die Eventagentur „mehr pepp“ betreibt, die die Konzertreihe für die NEW durchführt. Rund 12 400 Besucher kamen 2018. „In diesem Jahr wird der Musiksommer 20 Jahre alt, darauf sind wir stolz. Seitdem es die Spendenaktion für gute Zwecke in der Stadt während der Konzerte gibt, kamen schon mehr als 100 000 Euro zusammen“, sagt NEW-Geschäftsführer Tafil Pufja. Die sechs Konzerte am Sonntag dauern jeweils von 11 bis 13 Uhr. Los geht es am 14. Juli traditionell mit Booster. Sie bestreiten seit vielen Jahren den Auftakt. Eine Woche später tritt das Sinfonische Rock Orchester um Cellist David Köbele auf – rund 50 Musiker zwischen sieben und 65 Jahren. Das dritte Konzert bestreitet die Oldie-Coverband Obergärig.

Der Jazzfrühshoppen mit Walter Maaßen & his Borderland Jazz Band am vierten Konzertsonntag feiert das Jubiläum des Musiksommers. Der fünfte Sonntag ist ein Kölscher Frühschoppen, der zweigeteilt ist. Zuerst gibt es ein Mitsingkonzert mit Marcus Treinen. Danach treten die Kölschen Adler auf. Zum Abschluss spielt beim letzten Konzert das Lagerfeuer Trio. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.