Einkaufen in Mönchengladbach Händler: „Ganz gutes Wochenende“

Mönchengladbach · Händler ziehen durchwachsene Bilanz. Sorge bei Betreibern der Weihnachtsmärkte.

 Die Hindenburgstraße war am Samstag zeitweise gut gefüllt, aber nicht so voll wie vor der Pandemie.

Die Hindenburgstraße war am Samstag zeitweise gut gefüllt, aber nicht so voll wie vor der Pandemie.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

„Winterschlussverkauf“ oder „langer Samstag“ kommen Ralf Winkels wie Begriffe aus der sprachlichen Mottenkiste vor. „Das Käuferverhalten hat sich sehr verändert“, sagt der Juwelier aus Rheydt. In früheren Zeiten waren die Samstage im Advent die umsatzstärksten. Ein Drittel des Jahresumsatzes fiel auf das Weihnachtsgeschäft. Doch das ist vorbei. Für Winkels war der erste Adventssamstag ein ganz normaler Einkaufssamstag. „Die Art des Schenkens hat sich verändert“, sagt er. Mit dem Umsatz ist er dennoch zufrieden – trotz Corona-Auflagen und nasskalter Witterung am Morgen. Er befinde sich „auf dem Niveau des vergangenen Jahres“, sagt der Juwelier.