Einzelhandel im Advent in Mönchengladbach Volle Innenstadt vor dem Lockdown

Mönchengladbach. · Warteschlangen, aber kein Gedränge – so war der letzte Verkaufssamstag vor Schließung der Geschäfte. Händler und IHK warnen vor Folgen.

 Vor allem an der Hindenburgstraße gab es hier und da Menschentrauben und Warteschlangen vor den Geschäften.

Vor allem an der Hindenburgstraße gab es hier und da Menschentrauben und Warteschlangen vor den Geschäften.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Als Iris Degenhardt am Samstag um 9.30 Uhr die Tür ihrer Buchhandlung in der Friedrichstraße aufschloss, waren die meisten Geschäfte an der Hindenburgstraße noch zu. Für die Buchhändlerin sind die letzten Wochen vor Weihnachten die betriebsamsten im Jahr. Das ist auch zur Corona-Krise nicht anders. Nun aber folgt ab Mittwoch der harte Lockdown, auf den sich Bund und Länder am Sonntag verständigten. Am letzten Shopping-Samstag vor Weihnachten waren die Einkaufsstraßen in Mönchengladbach noch einmal gut gefüllt. Vor einigen Geschäften bildeten sich Warteschlangen. Laut Handelsverband haben sich Befürchtungen, dass es am dritten Adventswochenende einen übermäßigen Kundenansturm gab, aber nicht bewahrheitet.