Nahverkehr in Mönchengladbach Neun-Euro-Ticket: Wie läuft‘s?

Mönchengladbach · Seit über einem Monat ist das Günstig-Ticket nun im Einsatz. Die Resonanz ist enorm, auch in Mönchengladbach. Eine Umfrage am Bahnhof zeigt, was schon ganz gut läuft und an welchen Problemen noch gearbeitet werden muss.

 So war der erste Monat mit 9-Euro-Ticket -- HBF MG
Leonie Miss

So war der erste Monat mit 9-Euro-Ticket -- HBF MG Leonie Miss

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Er habe sich sofort das Ticket geholt, für alle drei Monate. „Ich wäre ja blöd, wenn ich es nicht gemacht hätte“, sagt Tony Küldöken. Der Kölner fährt regelmäßig mit Bus und Bahn, nach Neuss zu seiner Freundin und nach Mönchengladbach zur Arbeit. Nach gut einem Monat zieht er Bilanz: „Am Anfang waren die Bahnen und Bahnsteige schon sehr voll, da hatten ja alle auf einmal das Ticket“, erinnert sich der 54-Jährige. Mittlerweile habe er aber immer einen Sitzplatz, egal wann er fahre. „Für mich hat das Angebot nur Vorteile, auch wenn die Bahn jetzt öfter Verspätungen hat.“