Baustellen in Mönchengladbach So läuft der Wohnungsbau in der Stadt

Mönchengladbach · Das Errichten von Mehrfamilienhäusern mit Wohnungen ist 2022 dramatisch eingebrochen. Die Mieten steigen und steigen auch deshalb weiter. Trotzdem werden viele neue Wohnungsbauprojekte zumindest geplant. In welchen Stadtteilen in den nächsten Jahren welche Neubauten geplant werden.

Die Seestadt ist eines der wenigen geplanten Bauprojekte mit Mehrfamilienhäusern, wo auch wirklich Wohnraum entsteht.

Die Seestadt ist eines der wenigen geplanten Bauprojekte mit Mehrfamilienhäusern, wo auch wirklich Wohnraum entsteht.

Foto: Andreas Gruhn

. Viele Wohnungen wurden in den vergangenen Jahren in der Stadt neu geplant. Auf der Baustelle sind bisher aber die wenigsten Projekte gegangen wie etwa die Seestadt, wo im Südviertel bereits die ersten Mieterinnen und Mieter eingezogen sind. Denn entweder wurden Bauvorhaben von Investoren angesichts drastisch gestiegener Zinsen und anhaltend hoher Baupreise ganz gestrichen oder sie werden hinausgezögert. Die Folgen sind deutlich steigende Mieten in Mönchengladbach, und das in nahezu allen Segmenten bis zu Spitzenmieten von mehr als 15 Euro pro Quadratmeter im oberen Neubausegment. Aber wie sieht der Wohnungsbau in Mönchengladbach aus, und wie lief es in den vergangenen Jahren?