Was die Stadt an Krediten noch abzahlen muss Stadt bleibt weiter im Minus

Mönchengladbach · Die Stadtkasse ist immer noch leer. Doch der aus Krediten resultierende Schuldenberg ist trotz der Corona-Krise 2021 zumindest kleiner geworden. Wie das gelungen ist und mit viel Euro pro Einwohner die Kommune in den Miesen steht.

 Die Stadt braucht weiterhin Kredite in Höhe vieler Millionen, um über die Runden zu kommen.

Die Stadt braucht weiterhin Kredite in Höhe vieler Millionen, um über die Runden zu kommen.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Was tun, wenn die Einnahmen einer Stadt etwa aus Steuern die Ausgaben nicht decken? Wenn nichts anderes hilft, bleibt nur noch Geld zu leihen. „Kredit ist das letzte Mittel einer Kommune“, sagte denn auch der oberste Hüter der Stadtfinanzen, Kämmerer Michael Heck, als er den Politikern des Finanzausschusses jetzt einen Überblick lieferte, wie viele Millionen an Krediten Mönchengladbach derzeit noch abbezahlen muss.