Sicherheitsvorkehrungen So bereitet sich die Polizei in Mönchengladbach auf das Derby gegen Köln vor

Mönchengladbach · Wenn Borussia gegen den 1. FC spielt, herrscht immer so etwas wie Ausnahmezustand. Dieses Mal noch mehr. Schuld sind die Gewalt-Exzesse von Kölner Hooligans in Nizza und die folgende Großrazzia. Wie sich die Gladbacher Polizei auf das Heimspiel am Sonntag vorbereitet.

 Eine Szene aus dem Fan-Block im Derby Borussia Moenchengladbach gegen 1.FC Köln im April dieses Jahres.

Eine Szene aus dem Fan-Block im Derby Borussia Moenchengladbach gegen 1.FC Köln im April dieses Jahres.

Foto: Dirk Päffgen

Prügeleien, Platzerstürmungen, gefährliche Pyro-Spielchen, Fahnenklau, Sachbeschädigungen, Körperverletzungen – schon häufiger ist die Situation eskaliert, wenn verfeindete Fußball-Anhänger aufeinandertrafen. Die blutigen Fan-Krawalle vor und während des Europa-Pokalspiels Nizza gegen Köln Anfang September haben viele noch vor Augen. Es gab 32 Verletzte, Flaschenwürfe, Dutzende Fußballfans, die aufs Spielfeld stürmen, Gerangel mit Spielern und Ordnern, Schlägereien.