„Brauchen keine Leiter mehr“ 2,15 Meter – der längste Schütze

Mönchengladbach · Der Giesenkirchener Justin Göttsching ist erst seit sechs Wochen Mitglied im Schützenverein und bricht schon alle Rekorde. Welche Vor- und Nachteile der 18-Jährige in seiner Größe sieht und wovon er träumt.

 Die Tür des Wachlokals seines Jägerzugs, die Gaststätte Kreuels in Giesenkirchen, ist Justin Göttsching sympathisch. Anders als herkömmliche Türen misst sie 2,10 Meter, ist damit aber trotzdem etwas zu klein für ihn.

Die Tür des Wachlokals seines Jägerzugs, die Gaststätte Kreuels in Giesenkirchen, ist Justin Göttsching sympathisch. Anders als herkömmliche Türen misst sie 2,10 Meter, ist damit aber trotzdem etwas zu klein für ihn.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

An die verwunderten Blicke der Mitarbeiter im Bürgerbüro wird sich Justin Göttsching noch lange erinnern: Als er dort Anfang des Jahres für seinen neuen Personalausweis vorstellig wurde und bei der Frage nach seiner Körpergröße 2,15 Meter angab, wollten die Sachbearbeiter das nicht recht glauben. „Sie holten den Zollstock raus und prüften nach. Bei zwei Metern machten sie einen Strich an die Tür und setzen noch mal neu an“, erzählt der Giesenkirchener. Wie er selbst auch, ermittelten sie eine Größe von 2,15 Meter und trugen diese im amtlichen Dokument ein.