Teurer Sanierungsfall in Mönchengladbach Kirche verliert ihre Kreuze

Rheydt. · Der Witterungsschaden ist noch schlimmer als befürchtet. Jetzt drohte auch das Kreuz über dem Hauptportal abzustürzen. Die Rettung der Kirche wird „eine Riesenaufgabe“.

 In einer spektakulären Aktion mussten am Montag die beiden Steinkreuze über den Portalen abgenommen werden.

In einer spektakulären Aktion mussten am Montag die beiden Steinkreuze über den Portalen abgenommen werden.

Foto: Olaf Nöller

„Gefahr im Verzug!“ Diese Warnung gab es in der evangelischen Kirchengemeinde Rheydt in den vergangenen Wochen häufiger. Ende August fielen plötzlichen Steinbrocken vom Hauptturm aus 45 Metern Höhe herab auf den Vorplatz, dann wackelte auch noch das mächtige Kreuz über dem Eingangsportal. Beide Male wachte wohl ein Schutzengel über die Gemeinde. Die herabstürzenden Brocken trafen niemanden. Und auch das steinerne Kreuz, das nahezu eine Tonne wiegt, blieb zunächst oben. „Der Steinbildhauer sprach von einem Wunder“, wie Pfarrer Olaf Nöller sagt. Abgestürzt ist das Kreuz zwar nicht, aber es musste am Montag in einer spektakulären Aktion und auch schnell vom Hauptportal genommen werden, wie der Pfarrer berichtet. Es war wieder einmal Gefahr im Verzug. Auch das Kreuz über dem zweiten Portal wurde heruntergenommen – vorsorglich.