Verkehr in Mönchengladbach Verursachen Ampelschaltungen Staus?

Mönchengladbach · Staus sind in Mönchengladbach keine Seltenheit. Grund dafür können auch schlecht abgestimmte Ampelschaltungen sein. Warum manchmal Busse damit zutun haben und wie die Ampeln eingestellt sind.

Fahrlehrer Ibrahim Tüzün zufolge ist die Ampelschaltung an der Dahlener Straße nicht optimal .

Fahrlehrer Ibrahim Tüzün zufolge ist die Ampelschaltung an der Dahlener Straße nicht optimal .

Foto: Christoph Wegener

Ampelanlagen sind auch in der Vitusstadt für die Verkehrssicherheit unverzichtbar. Sie sollen auf den Straßen für Ordnung sorgen und den Verkehrsfluss sichern. Gerade der gerät in Mönchengladbach allerdings immer wieder ins Stocken. „Die Ampelschaltungen sorgen oft für unnötigen Stau“, sagt Fahrlehrer Ibrahim Tüzün, Inhaber der gleichnamigen Fahrschule. „Auch auf geraden Strecken, zum Beispiel an der Dahlener Straße, folgt eine Rotphase auf die nächste. Umweltfreundlich ist das nicht.“