NRW Cannabis-Gärtner bekam bis zu 800 Euro

Mönchengladbach · Nach dem Geständnis wird ein Verfahren abgetrennt. Die Hauptbeschuldigten sollen Schrottimmobilien bar bezahlt haben.

 Insgesamt sieben Angeklagte stehen in dem Verfahren vor Gericht.

Insgesamt sieben Angeklagte stehen in dem Verfahren vor Gericht.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Auch der dritte Prozesstag gegen sieben Männer, die zumindest zum Teil aus dem Rockermilieu stammen sollen, kam am Donnerstag nach einer Verfügung nur schwer in Gang. Nach dieser ersten Zwischenentscheidung der Kammer dürfen die durch eine Auswertung verschlüsselter Nachrichten auf der Handy-Plattform „Encrochat“ erhaltenen Daten im Prozess verwertet werden. Dieser verschlüsselte Handy-Chatdienst wurde im Jahr 2020 durch französische und niederländische Behörden infiltriert, im Anschluss wurden zahlreiche illegale Machenschaften in verschiedenen Ländern aufgedeckt.