Spektakuläre Aktion in Mönchengladbach Rheydter Kirchturm: Spitze kommt ab

Mönchengladbach · Das von Rost zerfressene Kreuz, das auf dem evangelischen Gotteshaus am Markt thronte, ist schon im Juni abgenommen worden. Bald soll auch die Spitze darunter entfernt werden. Eine spektakuläre Aktion ist zu erwarten.

 Vorbereitungen für weitere Arbeiten laufen schon: die Rheydter Hauptkirche am Freitagmorgen.

Vorbereitungen für weitere Arbeiten laufen schon: die Rheydter Hauptkirche am Freitagmorgen.

Foto: Holger Hintzen

Mitte Juni cremte sich Industriekletterer Hagen Goetzke vorsichtshalber mit Sonnenmilch ein, bevor er mit einem Kollegen in einem Hubsteiger der Spitze des 72 Meter hohen Turms der Rheydter Hauptkirche entgegenschwebte. Berechtigte Vorsicht, denn die Sonne brannte gnadenlos vom Himmel, als das vom Rost zerfressene Kreuz vom Kirchturm geholt wurde. Anfang November wäre Pfarrer Stephan Dedring schon zufrieden, wenn kein Sturm oder sonstige herbstliche Wetterkapriolen eine zweite spektakuläre Aktion am Kirchturm verhinderten: Denn in der ersten Novemberwoche soll nun die Spitze des Turms oberhalb der Dachlaterne gekappt werden.