Mönchengladbach Croonsquartier ist in Planung

Gladbach. · Wohnungen, Büros, Praxen und viel Grün: So stellt sich Investor Rheinquadrat das Areal des früheren Finanzamtes vor. Das Grundstück ist schon verkauft.

 Blick auf das Croonsquartier, rechts im Bild sind die Steinmetzstraße und das Minto zu sehen.

Blick auf das Croonsquartier, rechts im Bild sind die Steinmetzstraße und das Minto zu sehen.

Foto: Theo Titz/Titz, Theo (titz)

Seit mehr als elf Jahren steht das frühere Finanzamt an der Kleiststraße in der Gladbacher Innenstadt leer. Ungefähr genauso lange macht man sich Gedanken darüber, was man aus dem Areal denn machen könnte. Jetzt liegt die Antwort vor: Der Immobilien-Investor „Rheinquadrat“ aus Ratingen plant an der Stelle den Neubau eines Quartiers mit Wohnungen, Büros und Praxen. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes, dem das Finanzamt gehörte, hat den Komplex bereits an das Unternehmen verkauft. Die städtische Entwicklungsgesellschaft EWMG zieht nach und verkauft benachbarte Grundstücke ebenfalls an den Investor, wie die Stadt nun die Politiker in der Bezirksvertretung Nord informierte. „Wir sind seit 2016 an dem Projekt interessiert“, sagt Markus Oswald, Geschäftsführer von Rheinquadrat. „Ich hoffe auf eine Fertigstellung 2023.“