Bauarbeiten in Mönchengladbach Millionen in Kanäle investiert

Mönchengladbach · In Mönchengladbach wurden im vergangenen Jahr alleine 1440 Reparaturen im Inneren von Abwasserkanälen durchgeführt. Wie viel die einzelnen Bauarbeiten kosteten und zu welchen Problemen der Klimawandel führt.

2021 wurde der Mischwasserkanal der Venner Straße saniert.

2021 wurde der Mischwasserkanal der Venner Straße saniert.

Foto: bauch, jana (jaba)

Verborgen unter den Mönchengladbacher Straßen und Häusern erstreckt sich ein etwa 1400 Kilometer langes Kanalsystem. Damit das Abwasser zuverlässig abtransportiert wird, investiert die zuständige Stadttochter NEW jedes Jahr Millionen in die Reparatur, die Sanierung und den Ausbau des Netzes. Vergangenes Jahr belief sich die Gesamtsumme auf rund 14,8 Millionen Euro – das zeigt der NEW-Jahresbericht zur Abwasserbeseitigung 2021. Damit liegt das Investitionsvolumen unter dem von 2020 (rund 17 Millionen Euro), aber über dem Jahr 2019 (rund 12,7 Millionen Euro).