Schutz vor Überschwemmungen in Mönchengladbach Mit neuem Bett gegen Hochwasser

Rheydt · Die Niers im Bresgespark wird neu gestaltet. Wie das dem Schutz vor Überschwemmung dienen soll und wie es während der Flut war.

 Das eingestaute Hochwasserrückhaltebecken Geneicken in Mönchengladbach nach dem Starkregen.

Das eingestaute Hochwasserrückhaltebecken Geneicken in Mönchengladbach nach dem Starkregen.

Foto: Niersverband/Martin Hochbruck

Ein Fehltritt – und schon steckt man im Sumpf: Die starken Regenfälle der vergangenen Wochen haben die Baustelle des Niersverbands im Bresgespark in eine Matschlandschaft verwandelt. Allerdings in eine mit Format. Denn mit Engelbert Denneborg und Wilfried Manheller, Gewässerexperten des  Verbands, fgeht es durch ein Gebiet, das Ende 2022 eine Auenlandschaft sein soll. Mittendrin wird sich der Fluss gut 3,6 Kilometer in großen Schleifen schlängeln – dreimal so lang, wie der derzeit noch gerade Lauf durch den Bresgespark zwischen Römerstraße und Zoppenbroich. Und ein Vielfaches naturnäher.