Grünflächen in Mönchengladbach Anwohner verhindern Sitzbänke

Hockstein. · Zwei Bänke aufstellen – das klingt nach einer lösbaren Aufgabe. Die Mags hat dazu auf einer Wiese in Hockstein drei Anläufe unternommen. Keiner brachte die Sitzgelegenheiten hervor. Die Arbeit wurde jedes Mal eingestellt – wegen Anwohnerbeschwerden.

 An der Hundewiese in Hockstein sollen Halter auch Sitzplätze finden – eigentlich.

An der Hundewiese in Hockstein sollen Halter auch Sitzplätze finden – eigentlich.

Foto: bauch, jana (jaba)

Es war Ende Juni, da entdeckte Heribert Terhaag auf der Hundewiese im Hocksteiner Grünzug Erfreuliches: Auf der Grasfläche nahe der Kranichstraße begannen Arbeiten im Erdreich. Auskofferungen für Bodenplatten, auf die Sitzbänke für Hundehalter gestellt werden sollen, dachte sich Terhaag. Und damit lag er auch nicht falsch. Schließlich hatte die für städtische Grünflächen zuständige Mags wenige Wochen zuvor angekündigt: Nachdem sämtliche Hundewiesen in Mönchengladbach „sicher“ eingezäunt seien, sollten alle im nächsten Schritt „schattige Bankplätze zum Sitzen“ erhalten. Je nach Größe der Freilauffläche seien ein oder zwei Bänke geplant. Mülleimer werden „außen neben die Eingänge der Flächen an einem Pfosten mit Kotbeutelspender (Belloo-Boxen) und einer Informationstafel montiert“, versprach die Mags.