Verkehr in Mönchengladbach Klagen über Parkplätze am Maria Hilf

Windberg. · Mitarbeiter und Besucher der Kliniken an der Viersener Straße verstopften mit ihren Autos oft nahegelegene Wohnstraßen, klagen Anwohner. Das Krankenhaus will unter anderem ein Parkhaus bauen – doch bis dahin wird es noch etwas dauern.

 Nach eigenen Angaben verfügen die Kliniken Maria Hilf derzeit über 1046 Pkw-Stellplätze.

Nach eigenen Angaben verfügen die Kliniken Maria Hilf derzeit über 1046 Pkw-Stellplätze.

Foto: bauch, jana (jaba)

In den frühen Morgenstunden wird der Verkehr auf der Straße „Großheide“ oft lebhaft. „Dann fahren hier die Autos durchs Wohngebiet und suchen einen Parkplatz“, hat zumindest Anwohner Franz Lammel beobachtet. In den Wagen säßen oft Mitarbeiter der Kliniken Maria Hilf, meint Lammel. Parkdruck komme aber auch zu anderen Tageszeiten auf, und er werde auch von Besuchern des Krankenhauses aufgebaut. „Die Garagenausfahrten sind nicht selten halb oder ganz zugestellt. Oft stehen Wagen mehrere Tage oder auch Wochen“, sagt Lammel. Autos, die in Wohngebieten am Krankenhaus parken – das nervt offenbar nicht nur die Anlieger des Rheydter Elisabeth-Krankenhauses.