Wie es dazu kam Obdachlosen-Schlafplätze im Müll entsorgt: So eskalierte die Räumaktion in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Ein Bericht zeigt, wie es dazu kam, dass in dem Tunnel in Mönchengladbach nicht nur Brandlasten geräumt, sondern Obdachlosen-Schlafplätze im Müll entsorgt wurden. Aber ein Problem bleibt bestehen.

 Der Tunnel in der Nähe des Mönchengladbacher Hauptbahnhofes wird „Hotel Dubai“ genannt.

Der Tunnel in der Nähe des Mönchengladbacher Hauptbahnhofes wird „Hotel Dubai“ genannt.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Der aus den Fugen geratene Einsatz im Tunnel Heinrich-Sturm-Straße, bei dem Obdachlosen-Schlafplätze im Müll entsorgt wurden, hat erste Konsequenzen. Die an jenem Tag eingesetzten Mitarbeiter des Entsorgers GEM und des städtischen Ordnungsdienstes KOS sollen in Gesprächen sensibilisiert werden – überdies soll mit jedem KOS-Mitarbeiter ein Sensibilisierungsgespräch geführt werden, auch wenn sie nicht an dem Einsatz beteiligt waren. „Gemeinsames Ziel ist es, dass eine derartige Räumaktion nicht wieder vorkommt“, sagte Ansgar Günther vom Ordnungsamt den Politikern im zuständigen Ordnungsausschuss des Stadtrates am Mittwoch.