Nahverkehr in Mönchengladbach Busse sollen bald „auf Zuruf“ fahren

Mönchengladbach · Die Fahrgäste im Nahverkehr sinken drastisch. Die NEW will gegensteuern und ein digitales On-Demand-Angebot schaffen, bei dem kleinere Busse auf Knopfdruck Fahrgäste abholen und chauffieren. Für 2022 ist ein Test geplant.

 Immer weniger Fahrgäste fahren mit den Linienbussen.

Immer weniger Fahrgäste fahren mit den Linienbussen.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Linienbusse fahren auf Abruf, holen die Fahrgäste nach Bestellung per Smartphone-App in der Nähe ihrer Wohnung an einem vereinbarten Treffpunkt ab und chauffieren sie auch in die Nähe des gewünschten Zielortes – das könnte es bald in Mönchengladbach geben. „On demand“ nennt sich dieser Nahverkehr, in Krefeld gibt es das bereits – und die NEW will dieses Angebot konkret nun auch in Mönchengladbach einführen. Schon im kommenden Jahr soll ein Vorlauf im Rheindahlener Land beginnen, wenn vorher die Politiker im Stadtrat zustimmen. Das sagte Wolfgang Opdenbusch, Chef der zuständigen NEW-Tochter Mobil und Aktiv, im Gespräch mit unserer Redaktion. Die NEW will die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen: „Wir haben einen vierstufigen Plan“, sagt Opdenbusch.