Verkehrsbetrieb in Mönchengladbach Wort „Schwarzfahrer“ verwendet die NEW schon länger nicht mehr

Mönchengladbach · Mehrere Verkehrsbetriebe wollen auf das Wort verzichten, weil es rassistisch aufgefasst werden könnte. Bei der NEW wird es schon Jahre nicht mehr verwendet.

 In den NEW-Bussen ist die Rede von „Fahrgästen mit erhöhtem Beförderungsentgelt“.

In den NEW-Bussen ist die Rede von „Fahrgästen mit erhöhtem Beförderungsentgelt“.

Foto: Sebastian Kalenberg

Viele Verkehrsbetriebe in ganz Deutschland – unter anderem in Berlin und München, aber auch in Neuss – hatten in den vergangenen Wochen verkündet, dass sie zukünftig auf das Wort „Schwarzfahrer“ verzichten werden. Die Düsseldorfer Rheinbahn hatte sich bereits im Frühjahr 2020 zu diesem Schritt entschieden. „Auch wenn die Herkunft des Wortes ,Schwarzfahrer’ nichts mit der Diskriminierung einer Hautfarbe zu tun hat, haben wir uns zur Vermeidung von Irritationen dazu entschieden, diesen Begriff nicht mehr zu verwenden“, sagte eine Rheinbahn-Sprecherin dazu.