City-Baustelle in Mönchengladbach Geduldsprobe Heuss-Straße

Hermges. · Seit Februar ist eine der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen in der Stadt eine Baustelle: Zuerst gab es Sperrungen, weil nach Kampfmitteln gesucht wurde, dann arbeitete die NEW am Kanal, jetzt wird die Straße saniert.

 Ein Blick auf die Theodor-Heuss-Straße: Zurzeit fließt der Verkehr nur auf der westlichen Seite.

Ein Blick auf die Theodor-Heuss-Straße: Zurzeit fließt der Verkehr nur auf der westlichen Seite.

Foto: Sascha Rixkens

Wenn eine der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt zur Dauerbaustelle wird, heißt das oft: Nichts geht mehr. Seit Februar wird bereits auf der Theodor-Heuss-Straße zwischen Hofstraße und Fliethstraße gebuddelt. Autofahrer müssen in den Stoßzeiten mitunter Geduld aufbringen. Aber das ganz große Chaos blieb bis jetzt aus. Läuft alles wie geplant, wird uns die Baustelle noch bis März 2021 begleiten. Nach Kampfmittelsondierungen und Kanalbauarbeiten wird gerade die Straße saniert. Anschließend werden Rad- und Gehwege erneuert. Bis jetzt liege man im Zeitplan, sagt Stadtsprecher Mike Offermanns. Die Bauabschnitte: