NRW Giesenkirchen feiert die Helden

Giesenkirchen · Am Sternenfeld brannte eine Wohnhaushälfte am späten Donnerstagnachmittag vollständig aus. So retteten Nachbarn Frau und Kind aus dem ersten Obergeschoss.

 Die Flammen breiteten sich schnell aus.

Die Flammen breiteten sich schnell aus.

Foto: Sascha Rixkens

. Hermann Samaai traut seinen Augen nicht, als er am Donnerstagnachmittag aus dem Fenster blickt. „Da saßen Mutter und Kind im ersten Stock vom Haus gegenüber auf dem Fenstersims“, erzählt der 81-Jährige. Er und seine Frau Anna haben es sich gerade vor dem Fernseher gemütlich gemacht. Zufällig werden sie auf die Katastrophe aufmerksam, die wenige Meter entfernt ihren Lauf nimmt. „Das Haus der Familie hat bereits lichterloh gebrannt. Die Flammen schlugen sogar schon aus dem Dach“, erzählt Anna Samaai und muss sich kurz schütteln. „Vom Anblick bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut.“