Aufregung um Aktion Müllabfuhr räumt Obdachlosen-Schlafplatz in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Eine aus den Fugen geratene Räumungsaktion in Mönchengladbach hat für Aufregung gesorgt. Laut Rathaus hätten jedoch nur Brandlasten entfernt werden sollen.

Das Obdachlosenlager unter der Brücke an der Heinrich-Sturm-Straße in Mönchengladbach wurde am Mittwoch geräumt.

Das Obdachlosenlager unter der Brücke an der Heinrich-Sturm-Straße in Mönchengladbach wurde am Mittwoch geräumt.

Foto: Anna Kirsten

(gap/angr/akir) Eine aus den Fugen geratene Räumungsaktion der Stadt an der Heinrich-Sturm-Straße am Mittwoch hat für Aufregung in Mönchengladbach gesorgt. Im dortigen Straßentunnel, der „Hotel Dubai“ genannt wird, hat das Ordnungsamt am Mittwoch die Schlafplätze von rund einem Dutzend Obdachlosen räumen lassen. Bisher waren die Menschen dort geduldet worden. Nun wurden dort allerdings auch Habseligkeiten einiger Menschen ohne festen Wohnsitz von Ordnungskräften im Müll entsorgt, wie mehreren mit den Vorgängen betraute Personen sagten. Zuvor hatte Ratsherr Ulas Zabci (Die Partei) im Sozialen Netzwerk Facebook von der Räumung berichtet: „Die Stadt hat nichts Besseres zu tun, als betroffene Menschen zu vertreiben. Einfach ekelhaft.“