Kindergarten-Bedarf in Mönchengladbach Weiterer Bedarf an Kita-Plätzen

Mönchengladbach. · Im Laufe des Kindergartenjahres 2021/22 wird die Versorgungsquote in der Stadt für Ü3-Kinder auf 97,7 Prozent erhöht. Doch der Bericht des Fachbereichs zeigt, dass weitere Maßnahmen nötig sind, um künftig den Bedarf zu decken.

 In Mönchengladbach fehlen noch einige Kitas

In Mönchengladbach fehlen noch einige Kitas

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Geburtenrate und auch die Einwohnerzahl sind leicht rückläufig. Und doch ist Mönchengladbach eine wachsende Stadt – nicht zuletzt dank der Entwicklung neuer Wohngebiete und der Anreize für junge Familien. „Umso größer ist die Bedeutung einer hochwertigen und ausreichenden Kinderbetreuung für Mönchengladbach“: So steht es in der Einleitung der Kindergartenbedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2021/22, die der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie erstellt hat. Der Report zeigt, dass der Kita-Ausbau immer weiter vorangetrieben wird – und doch reichen die Maßnahmen noch nicht aus, um den zukünftigen Bedarf zu decken.