Retter und Helfer in Mönchengladbach „Immer mehr Respektlosigkeit“

Mönchengladbach · 23 Strafanzeigen stellte die Stadt im vergangenen Jahr, weil Mitarbeiter angegriffen, bedroht oder beleidigt wurden, bei der Polizei waren es 183. Und auch Rettungskräfte klagen über zunehmende Aggressionen und Egoismus.

 Karl-Josef Stüttgen (l.) und Michael Paland erleben täglich, wie respektlos sich manche Bürger den Kollegen gegenüber verhalten.

Karl-Josef Stüttgen (l.) und Michael Paland erleben täglich, wie respektlos sich manche Bürger den Kollegen gegenüber verhalten.

Foto: Gabi Peters

113 Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und 13 Anzeigen wegen tätlicher Angriffe auf Polizisten. Das sind nur zwei Zahlen aus der Mönchengladbacher Polizeistatistik aus dem vergangenen Jahr. Mehr als jeden zweiten Tag wird ein Beamter in der Stadt angegangen. Dazu kommen noch viele Beleidigungen und Sachbeschädigungen.