Bildung und Betreuung für Kinder aus der Ukraine Mehr als 1000 Flüchtlinge in Gladbach

Mönchengladbach · Welche Schul- und Kita-Angebote es für ukrainische Kinder und Jugendliche gibt.

 Für ukrainische Kinder gibt auch mobile Betreuungsangebote in der Stadt.

Für ukrainische Kinder gibt auch mobile Betreuungsangebote in der Stadt.

Foto: dpa/Uwe Anspach

(gap) Die Zahlen ändern sich täglich, und niemand weiß, wie es weitergeht. Denn es gibt immer noch keine geregelten Zuweisungen von Flüchtlingen aus der Ukraine. Zurzeit (Stand: Donnerstag, 24. März) leben in Mönchengladbach 766 Menschen in städtischen Unterkünften. Davon sind 584 Geflüchtete aus der Ukraine. Nicht dazugezählt sind die Menschen, die in der Erstaufnahmestelle im JHQ untergebracht sind. Ebenfalls nicht mitgerechnet: die Ukrainer, die von Privatleuten aufgenommen wurden. Hier gibt es nur ungefähre Schätzungen, die stark schwanken: 300 bis 900 Menschen sollen es sein.