Kriminalität in Mönchengladbach Weiter viele Straftaten auf Marienplatz

Rheydt/Odenkirchen · Diebstähle und Körperverletzungen machen über 60 Prozent der Delikte in dem Bereich aus. Wie die Stadt gegensteuern will.

 Auf dem Marienplatz fühlen sich manche Passanten aus Angst vor Kriminalität unwohl. 

Auf dem Marienplatz fühlen sich manche Passanten aus Angst vor Kriminalität unwohl. 

Foto: Holger Hintzen

Die Corona-Pandemie hat zumindest das Kriminalitäts-Geschehen im Bereich des Marienplatzes nicht gedämpft. Etwas weniger als 1000 Straftaten registrierte die Polizei im Jahr 2019 dort. In 2020 seien es etwas mehr als 1000 gewesen, berichtete die Polizei in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Süd. In 50 Prozent der Fälle habe es sich um Diebstahlsdelikte gehandelt, in zwölf Prozent um Körperverletzungen, Drogendelikte machten fünf Prozent aus. Die restlichen 33 Prozent betrafen Delikte quer durchs Strafgesetzbuch. Zahlen, die die Bezirksvertreter mit Unbehagen hörten. Daran änderte auch die Versicherung der Polizei wenig, dass sie durchaus auch in Zivil am Marienplatz unterwegs sei.