NRW Die Kirchturmspitze muss runter

Rheydt · Das Kreuz der evangelischen Hauptkirche in Rheydt ist schon weg, jetzt muss auch noch die Kirchturmspitze bis zum Kuppeldach abmontiert werden. Dies soll mit einem 100 Meter hohen Kran geschehen.

 Noch ist die Spitze auf dem Turm. Im Spätsommer soll sie demontiert werden, weil die Standsicherheit bei einem kräftigen Herbststurm nicht mehr gegeben wäre.

Noch ist die Spitze auf dem Turm. Im Spätsommer soll sie demontiert werden, weil die Standsicherheit bei einem kräftigen Herbststurm nicht mehr gegeben wäre.

Foto: Gabi Peters

Befürchtet wurde es schon, jetzt ist es gewiss: Die Standsicherheit der Kirchturmspitze am Rheydter Marktplatz ist deutlich beeinträchtigt. Zu diesem Fazit kommt der Metallspezialist, der die Stahlkonstruktion im Turm der evangelischen Hauptkirche untersuchte. Weil die Spitze völlig morsch ist, muss etwas geschehen – bis spätestens Ende September. „Ab diesem Zeitpunkt ist, gerade durch die neu gewonnenen Erkenntnisse und die zu erwartenden Herbststürme, von einer besonderen Gefahr auch für Leib und Leben auszugehen, bei der auch die jetzt getroffenen Absperrungen nicht mehr ausreichend wären...“, heißt es im Bericht des Fachmannes.