Natur in Mönchengladbach Mags pflanzt mehr als 50 000 Setzlinge

Mönchengladbach · Die Setzlinge sollen dazu beitragen, die Schäden im Forst zu kompensieren.

 Trockenheit und Schädlinge haben dem Wald in Mönchengladbach arg zugesetzt.

Trockenheit und Schädlinge haben dem Wald in Mönchengladbach arg zugesetzt.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

. (Red) Nicht nur die Bäume im Stadtgebiet haben unter der Hitze und der Trockenheit in den vergangenen Sommern arg gelitten. Auch auf den Forstflächen in Mönchengladbach haben sie im Verein mit Pilzbefall und Borkenkäferplage den Bäumen arg zugesetzt. Die Mags will mit Neupflanzungen ein Stück gegensteuern und 54 050 Setzlinge in den Wald bringen – einige davon sind schon gepflanzt.

Die Setzlinge verteilen sich nach Angaben der Mags wie folgt: Das Peeler Gewälle in Broich-Peel war auf 21 620 Quadratmetern die erste Fläche, die das Team um Förster Werner Stops mit 9 630 Baumsetzlingen beziehungsweise Sträuchern neu bepflanzt hat. „Um den Setzlingen der Stieleiche, Traubeneiche, Hainbuche, Wildkirsche sowie Flatter- und Bergulme den besten Anwuchs zu ermöglichen, wurde der Boden der ehemaligen Ackerfläche dafür extra vorbereitet“, teilte die Mags mit. Damit die Bäume ausreichend Wasser über die Erde aufnehmen können, wurde der Boden laut Stops gegrubbert, gepflügt und geeggt. Das nasskalte Wetter habe beste Pflanzvoraussetzungen geboten. Bei der Aufforstung werde Wert darauf gelegt „großzügige Waldränder mit Sträuchern anzulegen, in denen Vögel gute Brutmöglichkeiten finden“, versichert die Mags. Wildapfel, Wildbirne, Holunder, Schwarzdorn, Kornelkirsche, Apfelrose Elsbeere oder Hartriegel sind Bäume und Sträucher, die Stops an den Waldrändern pflanze.

Nach und nach sollen weitere Flächen aufgeforstet werden: im Hoppbruch Hafges-Busch (48 000 Quadratmeter 23 675 Baumsetzlinge), im Finkenberger Bruch (19 326 Quadratmeter) 7915 Baumsetzlinge und in der Neuwerker-Donk (16 000 Quadratmeter) 7090 Baumsetzlinge. Hinzu kommen laut Mags noch vier Flächen, in denen der Bestand mit 5740 Bäumen wiederaufgeforstet werde.

Gladbacher, die etwas für den Waldbestand in der Stadt tun möchten, können Bäume im Bürgerwald auf dem Hauptfriedhof an der Kaldenkirchener Straße spenden, sagt die Mags. Infos dazu gibt es unter:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort