Ende der Britensiedlung in Mönchengladbach Britenhäuser machen Platz für Gewerbefläche

Mönchengladbach · Es hat lange gedauert, aber nun sind die Abrissarbeiter an der Lilienthalstraße angerückt. Doch nicht nur dieser „Lost Place“ verschwindet damit aus dem Stadtgebiet, sondern auch das angrenzende Fichtenwäldchen mit hunderten Bäumen.

 Der Drei-Phasen-Abriss der Britenhäuser an der Hugo-Eckner-Straße hat begonnen.

Der Drei-Phasen-Abriss der Britenhäuser an der Hugo-Eckner-Straße hat begonnen.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Von etlichen Fenstern der verfallenen Britenhäuser sind die Sperrholzplatten abmontiert, an Werktagen sieht man nun Arbeiter in den Häusern hantieren. Sie haben mit der ersten von drei Phasen des Abrisses, dem „Entkernen“, begonnen. Zunächst müssen sie Schadstoffe, aber auch wiederverwertbares Material finden und entsorgen. Bretter, Türen und Schutt türmen sich vor vielen Häusern bis zu den Erdgeschoss-Fenstern, vor anderen liegen zusammengeschobene Erdhaufen, die wie gigantische Maulwurfshügel aussehen. Für den Abriss aller Wohnhäuser und Garagen rechnen die Verantwortlichen mit vier bis sechs Monaten. Das Fichtenwäldchen, das wenige Schritte entfernt steht, wird dann längst verschwunden sein.