Der Einzelhandel im verlängerten Lockdown Einzelhändler fordern klare Ansagen im Lockdown

Mönchengladbach. · Der verlängerte Lockdown trifft die Einzelhändler besonders. Bestellungen können die Verluste kaum kompensieren.

 Hindenburgstraße und Innenstadt sind leer. Die Händler versuchen dennoch für ihre Kunden da zu sein.

Hindenburgstraße und Innenstadt sind leer. Die Händler versuchen dennoch für ihre Kunden da zu sein.

Foto: Lilli Stegner

Es ist eine schwere Zeit für den Einzelhandel: Lockdown kurz vor Weihnachten, jetzt die Verlängerung bis Ende Januar. Nicht nur Ralf Winkels, Juwelier aus Rheydt, fordert deshalb eine klare Ansage der Politik, wann und unter welchen Umständen Schließungen auch in Zukunft zu erwarten sind. Denn schon das Weihnachtsgeschäft war anders, als es sich die Einzelhändler noch vor ein paar Wochen gewünscht hätten. Die Händler versuchen, mit Lieferangeboten oder dem sogenannten „Click und Collect“, bei dem Kunden Waren online bestellen und dann vor Ort abholen können, wenigstens einen Teil der Einbußen auszugleichen.