Im Herzen von Mönchengladbach 750 000 Euro für neuen Brunnenhof

Gladbach · Ein für die Öffentlichkeit zugänglicher Ort der Erholung, der Kultur und der Ruhe im Herzen Gladbachs soll der Brunnenhof neben dem Münster werden. Das Land NRW unterstützt die Umgestaltung. Daher muss für das Projekt ein Zeitlimit eingehalten werden.

 Der flache Anbau an der Kirche weicht einer neue Sakristei, ungefähr in der Bildmitte soll die Freifläche für Veranstaltungen liegen.

Der flache Anbau an der Kirche weicht einer neue Sakristei, ungefähr in der Bildmitte soll die Freifläche für Veranstaltungen liegen.

Foto: bauch, jana (jaba)

Wegen dringender Angelegenheiten in der Landeshauptstadt hat NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach ihren für 11 Uhr avisierten Besuch in Mönchengladbach am Donnerstagmorgen kurzfristig abgesagt. Doch der Zusage von Fördermitteln in Höhe von 750 000 Euro, die sie dem Münsterbauverein eigentlich hatte überbringen wollen, dürfte das wohl keinen Abbruch tun. Mit dieser Summe will das Land ein ehrgeiziges Projekt unterstützen: Der bis dato durch die Gitterstäbe eines großen Metalltores zwar einsehbare, aber nicht für jedermann zugängliche Brunnenhof neben Rathaus Abtei und Münsterkirche soll tagsüber geöffnet und in einen Raum für Flaneure und Veranstaltungen verwandelt werden. An diesem Vorhaben arbeitet der Münsterbauverein seit Jahren, die Pfarre der Münsterkirche schließt sich mit einem eigenen Bauprojekt an. Sie will zur Hofseite des Gotteshaus eine neue Sakristei anbauen.