Am Schloss Wickrath Fest am See wird eine große Pferdeschau

Wickrath. · Pferdegespanne aus der Zeit um 1900, ein Hindernisparcours und ein Musikprogramm zeichnen das diesjährige Fest aus.

 Weil sonst die Pferde scheu würden, gibt es in diesem Jahr kein Feuerwerk, erklären die Veranstalter.

Weil sonst die Pferde scheu würden, gibt es in diesem Jahr kein Feuerwerk, erklären die Veranstalter.

Foto: Veranstalter

Auch wenn Wickrath ein Wasserschloss ist – die Organisatoren des Fests am See haben derzeit alle Hände voll zu tun, einer neuen Attraktion der Veranstaltung einen hinreichend feuchten Untergrund zu bereiten. 25 Kutschen nebst Pferdegespannen werden am Samstag, 27. Juli, um 14 Uhr in einem Concours d’Elegance auf einem Sandplatz Fahrkunst zeigen. „Der Sand darf nicht zu trocken sein, sonst würden die Kutschen zu tief einsinken“, sagte Organisator Elmar Eßer von der städtischen Marketinggesellschaft MGMG. Mithin mühen sich Eßer und Helfer seit Tagen ab, den Platz zu bewässern. Die historischen Kutschen sind an beiden Festtagen in Wickrath, sie werden auch durch den Stadtteil fahren – und sind ein Grund dafür, dass es dieses Jahr kein Feuerwerk geben wird.

Angesichts der Hitze und Trockenheit hätte es dazu kommen können, dass die Feuerwehr den Feuerzauber untersage, sagt Eßer. Der Hauptgrund für den Verzicht ist allerdings der Besuch der Kutschen. Denn die ein- bis vierspännigen Gefährte werden von 46 Pferden gezogen, die auch in Ställen am Veranstaltungsplatz untergebracht werden müssen. Ein Feuerwerk würde die Tiere dort wohl irritieren. Ein Feuerwerk habe es ohnehin nicht bei jedem Fest am See gegeben, sagt Eßer.

So bringen die Kutschen – die meisten sind um das Jahr 1900 gebaut worden – Abwechslung in das Programm des 44. Fests am See. Am Samstag werden sie ab 16.30 Uhr in der Reithalle ausgestellt sein. Bereits vormittags um 11 Uhr starten sie zur Rundfahrt durch Wickrath und Umgebung. Am Sonntag, 28. Juli, beginnt die Rundfahrt um 12 Uhr, um 14 Uhr werden die Gespanne im Innenhof des Schlosses präsentiert, gegen 14.15 Uhr fahren sie am Sandplatz noch auf einem Parcours mit Hindernissen.

Stutenschau Am Samstag gibt es im Schlosspark eine „Elite Stutenschau“ aller Rassen des Rheinischen Pferdestammbuchs. Auf dem Reitplatz können Zuschauer die Tiere von etwa 10 bis 13 Uhr begutachten.

Gartenmarkt Mehr als 70 Aussteller präsentieren Gartenzubehör und Dekorationsartikel – vom Grill, über Kamine, Keramik bis zur Tischwäsche. Käsereien, Imker, Wursträuchereien, Gewürzwerke und Marmeladenmanufakturen bieten Leckereien an.

Ökumenischer Gottesdienst Am Sonntag wird um 11 Uhr auf der Bühne im Park ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

Live-Musik Am Samstag, um 17 Uhr und um 19.15 Uhr spielen Rody Reyes und seine Band „Havanna con Klasse“ kubanische Musik. Die Big Maggas, die angeblich „schönste Boygroup der Welt“, entern um 21 Uhr die Bühne. Am Sonntag spielen um 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr die „Milchkännchen“ auf und präsentieren Blechblasmusik und Gute-Laune-Jazz.

Show-Einlagen Samstag, 18 Uhr, Fitnessclub „Clever fit“; 20 Uhr, Wickrather Kreuzherren; Sonntag, 12.15 Uhr, Tanzpaar der KG Ruet-Wiss Okerke; 12.30 Uhr, Vogel-Flugschau; 16.30 Uhr, Tanzaufführung Schwarz-Gold Odenkirchen.

Verkaufsoffener Sonntag Von 13 bis 18 Uhr laden Wickrather Händler zum Shoppen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort