Toter Säugling in Mönchengladbach Kindsvater der getöteten „Rabea“ ermittelt - Mutter in U-Haft

Mönchengladbach · Seit Donnerstag sitzt eine 24-jährige Frau in U-Haft, weil sie ihr Baby getötet und anschließend in einen Mülleimer geworfen haben soll. Auch der Kindsvater wurde inzwischen ermittelt.

 Die Anteilnahme war groß. Am Fundort wurde ein Kreuz aufgestellt. Menschen legten Kerzen und Plüschtiere nieder.

Die Anteilnahme war groß. Am Fundort wurde ein Kreuz aufgestellt. Menschen legten Kerzen und Plüschtiere nieder.

Foto: Carsten Pfarr

Mehr als zwei Monate dauerten die Ermittlungen der Mordkommission. Dann brachte ein DNA-Treffer durchschlagenden Erfolg. Die Mutter des Babys, das am 28. März tot in einem Mülleimer nahe des Volksgartens entdeckt wurde, ist identifiziert. Sie ist 24 Jahre alt, wohnt rund 200 Meter vom Fundort bei ihrer Mutter und ist „ein völlig unbeschriebenes Blatt“, wie Polizeisprecher Wolfgang Röthgens sagt. Sie sei berufstätig gewesen, hätte aber vor noch nicht allzu langer Zeit ihren Job verloren.