Passant hört Kinderstimme aus Auflieger : Polizei befreit zwei Geflüchtete aus Lkw
Wickrath Ein besorgter Zeuge alarmierte die Polizei in Mönchengladbach, nachdem er aus einem geparkten Fahrzeug verdächtige Geräusche gehört hatte. Jetzt wird ermittelt.
(gap) Im Mönchengladbacher Stadtteil Wickrath sind am Dienstagmorgen, 21. März, zwei Flüchtlinge in einem Lkw gefunden worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Passant gegen 8.30 Uhr Stimmen aus einem Lkw gehört. Eine der Stimmen habe nach einem Kind geklungen, weshalb der Zeuge sich besonders sorgte und die Polizei alarmierte.
Die eingesetzten Beamten befreiten einen Mann und einen Jungen (etwa fünf Jahre alt) aus dem Auflieger des Fahrzeugs, das an der Dieselstraße stand. Beide sprachen kein Deutsch und kein Englisch. Die Polizei zog Rettungskräfte hinzu, um vorsorglich den Gesundheitszustand der beiden Lkw-Reisenden überprüfen zu lassen. Eine medizinische Behandlung sei jedoch nicht erforderlich gewesen, sagte eine Polizeisprecherin. Der Zustand der beiden sei den Umständen entsprechend gut.
Die Beamten stellten die Identität des Lkw-Fahrers fest. Den Mann und den Jungen nahmen sie zu einer Befragung mit einem Dolmetscher mit zum Polizeipräsidium.