Hochzeits-Paar aus Mönchengladbach : Viele Hochzeitspaare harren aus
Mönchengladbach. Eine Feier mit Dutzenden Gästen in Zeiten der Pandemie? Weil das nicht geht, haben manche Paare die Pläne auf Eis gelegt.
Es sollte einer der schönsten Tage im Leben zweier Liebenden werden: der Hochzeitstag. Gemeinsam mit Familien und Freunden wird auf das neue Lebenskapitel angestoßen, die Liebe gefeiert, getanzt und gegessen. Wegen der Corona-Pandemie und der Verlängerung des Kontaktverbots und Veranstaltungstopps müssen viele Paare ihre Feste absagen – oder allein feiern.
Dass dieser besondere Tag gleich zweimal verschoben werden muss, haben sich Marc Bolik und Volker Heymanns bei ihrer Verlobung nicht gedacht. Ursprünglich wollten sie in ihren Kennenlerntag am 10. Mai reinfeiern. Aber das war ihnen etwas zu früh. Am 20. Mai sollte die Standesamtliche Trauung im Rathaus Abteiberg stattfinden. Es war alles auf das schöne Datum des 20. Mai 2020 abgestimmt: „Wir wollten ausschlafen, uns in Ruhe fertig machen, Fotos mit der Familie und den engsten Freunden machen und entspannt gemeinsam da reingehen, die Trauung durchführen und essen gehen“, erinnert sich Marc.
Bislang hat das Standesamt noch keine Eheschließung abgesagt
Nach Angaben der Stadt Mönchengladbach sind 56 Eheschließungen für April terminiert, für Mai 85. Das Standesamt hat bisher keine Eheschließung abgesagt. Jedoch haben einige Brautpaare ihren Termin abgesagt. Eine Zahl könne allerdings nicht benannt werden, heißt es auf Anfrage. Ein Paar davon sind Marc und Volker. Sie haben sich gegen die Trauung entschieden, da im Moment nur Brautpaar und Standesbeamtin sowie ein Dolmetscher, falls erforderlich, anwesend sein dürften. Keine Trauzeugen, Eltern oder Fotografen. Die große Hochzeitsparty von Marc Bolik und Volker Heymanns sollte drei Tage später am 23. Mai als eine der ersten Hochzeitsgesellschaften in der frisch renovierten Kaiser-Friedrich-Halle (KFH) gefeiert werden. Vor einem Jahr hat sich das Paar für die begehrte Location entschieden, um gemeinsam mit 120 Gästen die Liebe hochleben zu lassen. Doch auch das wird vorerst nicht
klappen.