NRW Das Kreuz ist ab: Kletterer an der Spitze der Hauptkirche

Rheydt · Von Rost zerfressen ist das Kreuz, das in einer aufsehenerregenden Aktion von der Turmspitze geholt wurde. Und das ist erst der Anfang einer kostspieligen Sanierung des Gotteshauses.

 Spektakuläre Aktion am Dienstag: Von der Hauptkirche in Rheydt wurde das Kreuz abgenommen.

Spektakuläre Aktion am Dienstag: Von der Hauptkirche in Rheydt wurde das Kreuz abgenommen.

Foto: Holger Hintzen

Erst mal eincremen – ohne wollte Hagen Goetzke den Aufstieg zur 72 Meter hohen Spitze der Rheydter Hauptkirche nicht wagen. „Sonnenbrand ist die größte Gefahr, die uns gleich droht“, erklärte der Industriekletterer, der mit seinem Kollegen Frank Filips das Kreuz vom Turm des evangelischen Gotteshauses holen sollte. Die spektakuläre Aktion am langen Arm eines Hubsteigers sah für schaulustige Laien am Boden nach etwas mehr Nervenkitzel aus als für die Profis. Die Arbeiten hätten eigentlich zwei Stunden früher um 8 Uhr starten sollen. Doch der große Spezialwagen mit dem Hubsteiger konnte erst später starten, so hieß es, weil es Probleme gegeben habe, einen Sachbearbeiter bei der Stadt Korschenbroich zu erreichen, die auf der Anfahrtroute liegt.