Corona-Lockerungen in Mönchengladbach Gefährdet die steigende Inzidenz das Modellprojekt für Öffnungen?

Analyse | Mönchengladbach · Der kletternde Sieben-Tage-Wert treibt Befürwortern des Projekts Modellregion Sorgenfalten auf die Stirn. Denn so kann nichts gelockert werden.

 Als Modellkommune wären auch wieder Konzerte im Hockeypark möglich.

Als Modellkommune wären auch wieder Konzerte im Hockeypark möglich.

Foto: bauch, jana (jaba)

Es sind noch wenige Tage, bis die ersten Kommunen in das Projekt Modellregion starten sollen. Die Freude darüber, dass Mönchengladbach dabei sein soll, war bei der Verkündung am Freitag bei vielen groß. Die vom Land gestellte Bedingung „dass die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner zu Projektbeginn stabil unter 100 liegt“, erfüllte die Stadt zu diesem Zeitpunkt. Die Entwicklung übers Wochenende verpasst der Hoffnung auf Veranstaltungen und Konzerte aber einen Dämpfer. Am Sonntag sprang der Sieben-Tage-Wert auf 100,8. Montag lag er bei 110,3. Was heißt es, dass er „stabil unter 100“ liegen muss? Ist der Projektstart am 19. April in Gefahr? Oder steht gar das ganze Projekt auf der Kippe? Klar war das am Montag noch nicht, geht aus einer Antwort des Stadtsprechers Wolfgang Speen hervor.