Bahnstrecke in Mönchengladbach Bahn baut Übergänge aus

Wickrath/Rheindahlen. · Knapp fünf Millionen Euro nimmt die Deutsche Bahn für Umbaumaßnahmen in Wickrath und Rheindahlen in die Hand.

 Auch der Bahnübergang an der Gladbacher Straße in Rheindahlen steht auf der Umbauliste.

Auch der Bahnübergang an der Gladbacher Straße in Rheindahlen steht auf der Umbauliste.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Fünf Bahnübergänge sollen in den Jahren 2022 bis 2024 ausgebaut werden. Der Stadtrat hat den Modernisierungsplänen der Bahn bereits zugestimmt. Die bisher kalkulierten Kosten liegen insgesamt bei knapp fünf Millionen Euro, wovon die Stadt wiederum gut 360 000 Euro tragen muss. Davon werden aber zwischen 60 und 80 Prozent gefördert, im für das Rathaus besten Fall werden also lediglich gut 72 000 Euro fällig. Anlass für die Umbauten ist eine Umstellung bei der Bahn auf der Strecke zwischen Gladbach und Erkelenz. Die vorhandenen Stellwerke werden umgestellt auf eletronische Technik, deshalb müssen die Bahnübergänge entsprechend ausgestattet werden. Bei der Gelegenheit werden auch die Fahrbahnbreiten angepasst. Diese Bahnübergänge sind betroffen:

Gladbacher Straße

Es ist einer der zentralen Bahnübergänge in Rheindahlen, der von vielen Autos, Radfahrern und Bussen genutzt wird. Der Bahnübergang wird etwas breiter, künftig mit Vollschranken statt wie biusher nur mit Halbschranken gesichert, und der Bahnübergang wird mit einer sogenannten Gefahrenraumfreimeldeanlage ausgestattet. Die soll verhindern, dass ein Zug mit Personen oder Fahrzeugen auf dem Bahnübergang zusammenstößt. Die Kosten liegen insgesamt bei 1,3 Millionen Euro.

Hardter Straße

Dieser Bahnübergang liegt nur wenige Meter weiter entfernt entlang der Gleise in Rheindahlen. Auch dieser Übergang wird mit einer Gefahrenraumfreimeldeanlage ausgerüstet. Anders als an der Gladbacher Straße bleibt es dort aber bei Halbschranken. Dieser Umbau kostet rund 750 000 Euro.

Erkelenzer Straße

Der dritte Bahnübergang in Rheindahlen, der umgebaut werden soll, liegt nicht direkt an der Erkelenzer Straße, sondern am Hamburgring und damit am Amazon-Logistikzentrum. Eigentlich kreuzt ihn nur ein Feldweg. Er wird um rund drei Meter verbreitert. Auch im Bereich der Kurven wird erheblich verbreitert, um Begegnungsverkehr zu ermöglichen. Der Geh- und Radweg soll zurückgebaut werden. Außerdem sollen Halbschranken mit Ampeln gebaut werden. Wegen des größeren Umbaus kostet diese Modernisierung insgesamt 1,6 Millionen Euro, davon sind 320 000 Euro kreuzungsbedingte Kosten. Die Stadt muss dafür 107 000 Euro aufbringen.

Hocksteiner Weg

Für diesen Bahnübergang in Wickrath hat die Bahn zwei Varianten geplanten, jeweils mit und ohne landwirtschaftlichen Verkehr. Die Stadt hätte gern letzteres. Das bedeutet, dass die Fahrbahn um 1,80 Meter verbreitert werden muss, damit sich Lkw begegnen können. Die Fahrbahn abseits des Bahnübergangs muss um fünf Meter verbreitert werden, Rad- und Gehweg sollen wegfallen. Der Bahnübergang dort soll künftig mit Halbschranken gesichert ­werden.

Am schmalen Weg

Der Bahnübergang Am schmalen Weg liegt in Beckrath, er gehört zur Bahnstrecke von Aachen über Mönchengladbach nach Neuss. Die Bahn hält diese Kreuzung für verzichtbar, weil weitere in der Nähe liegen. Nach Rücksprache mit den Nutzern besteht die Stadt aber darauf, den Übergang auszubauen, weil er für den Landwirtschaftsverkehr benötigt werde. Dieser Vollausbau wird auf 500 000 Euro geschätzt, davon entfallen 170 000 Euro auf die Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort