Wohnbau in Mönchengladbach Regen sorgt für nasses Kinderzimmer

Mönchengladbach · Kerstin Effertz und ihre Kinder müssen seit Juli damit leben, dass bei Regen das Kinderzimmer nass wird – in einer städtischen Wohnung. Während die Stadttochter Wohnbau seit Monaten nach der Ursache sucht, verzweifelt die alleinerziehende Mutter.

Wer ins Zimmer der siebenjährigen Tochter von Kerstin Effertz kommt, steht im Chaos. In der Wand ist ein Loch, und dort, wo das Wasser des Regens hinunter läuft, wenn es draußen schüttet und dann durch die Decke tropft, fehlt der Putz. Der Kleiderschrank steht abgerückt und fehl am Platz, in ihm schimmeln Regalbretter, während sich auf Kommoden und dem Bett Spiele, Kisten und Puppen stapeln. Gespielt wurde in dem Zimmer aber schon lange nicht mehr. Seit rund einem halben Jahr ist der Zustand so. „Ich merke, dass meine Kinder leiden und das tut weh, weil ich nichts tun kann“, sagt Kerstin Effertz, alleinerziehende Mutter. „Ich unterstütze meine Kinder sonst so gut ich kann, aber ich kann einfach nicht mehr. Es geht nicht mehr.“ Und das in einer städtischen Wohnung.