Neue Betrugsmasche in Mönchengladbach Neue Masche: Trickbetrüger plündern Konto eines Gladbachers

Mönchengladbach. · Trickbetrüger sind in der Stadt mit einer neuen Masche unterwegs: Sie erklären Onlinebanking-Kunden, dass ihr TAN-Generator aktualisiert werden müsse. So ergaunern sie vierstellige Beträge.

 So sieht ein TAN-Generator aus: Trickbetrüger nutzten dieses Gerät eines Odenkirchener Sparkassen-Kunden.

So sieht ein TAN-Generator aus: Trickbetrüger nutzten dieses Gerät eines Odenkirchener Sparkassen-Kunden.

Foto: picture alliance / Andrea Warnec/Andrea Warnecke

Gothard Ritgen wunderte sich über den späten Anruf: „Es war so gegen 19.20 Uhr, als sich ein Timo Weber meldete, der sich als Mitarbeiter der Stadtsparkasse ausgab.“ Auf Ritgens geäußertes Erstaunen über die Uhrzeit des Telefonats, erklärte der Mann am anderen Ende der Leitung, dass er noch bis 20 Uhr Dienst habe,  in der Nebenstelle in Odenkirchen sitze und gerade dabei sei, die Angaben zu einer Mail, die an die Sparkassenkunden vor einigen Tagen versandt wurden, zu überprüfen und nachzuarbeiten.