Nächtliches Phänomen Das Rätsel um einen mysteriösen Knall

Mönchengladbach · Plötzlich macht’s Rums, und ein ganzer Stadtteil sitzt senkrecht im Bett. Woher kommen eigentlich die ganzen Explosionsgeräusche?

Im Stadtgebiet von Rheydt waren in den vergangenen Wochen mindestens zweimal laute Knallgeräusche zu hören. Woher sie kamen, blieb ungeklärt.

Im Stadtgebiet von Rheydt waren in den vergangenen Wochen mindestens zweimal laute Knallgeräusche zu hören. Woher sie kamen, blieb ungeklärt.

Foto: Theo Titz/Titz, Theo (titz)

. Vergangenen Mittwoch, 17. November: Mitten in der Nacht, ein lauter Knall, so geschätzt zwischen 2 und 3 Uhr. Geträumt oder nicht? Nein, auch andere haben den Rums gehört. In einer Rheydter Facebook-Gruppe wird gerätselt, woher das Geräusch kam. In Schriefers wurde es gehört, in der Rheydter City auch, genauso wie in der Nähe vom Bresgespark. Die einen hörten den Knall laut, die anderen lauter, bei manchen haben sogar die Scheiben gewackelt. Doch wo was gezündet oder abgeschossen wurde, bleibt ungeklärt. Das Gleiche gilt für die vermeintliche Explosion zwei Wochen zuvor irgendwo im Rheydter Stadtgebiet gegen 20.30 Uhr. In vielen Wohnungen schrecken Bürger zusammen, aber nur einer ruft an diesem Tag bei der Polizei an. Der gewaltige Knall, so berichtet er dem Beamten, sei aus Richtung Schmölderpark gekommen. Ob es eine Silvesterrakete oder ein Polenböller gewesen sein könne, wird der Anrufer gefragt. Die Antwort: „Nein, viel zu laut“, sagt dieser.