Am Hauptbahnhof in Mönchengladbach Baustopp-Forderung der Grünen abgelehnt

Mönchengladbach. · Mehr Grün, ein wirklich regenfestes Dach und neue Sitzgruppen: Die NEW und die Planer stellten am Dienstag erste Details für den Entwurf des neuen Busbahnhofs vor. Der Antrag der Grünen, das Projekt zu stoppen, scheiterte.

 Haus Westland und der bisherige Busbahnhof sollen „19 Häusern“ weichen.

Haus Westland und der bisherige Busbahnhof sollen „19 Häusern“ weichen.

Foto: Andreas Gruhn

Der neue Busbahnhof soll nicht nur den Busverkehr neu sortieren. Fahrgäste sollen dort künftig anders als heute trocken auf ihre Linie warten können. Geplant ist demnach ein transparentes Dach, das mit Luftkissen gefüllt ist. Für die Bussteige in der Sittardstraße, der Goebenstraße und der Hindenburgstraße seien begrünte Wartehäuschen geplant. Das sagte Thomas Schaller vom zuständigen Planungsbüro Lindschulte am Dienstag im Planungs- und Bauausschuss. Dabei gab es erste Einblicke in die noch laufende Entwurfsplanung. Fertig sein soll der Entwurf mit 27 Bushaltestellen bis Ende September, wie NEW-Vorstand Thomas Bley bekräftigte.